Physiotherapie Bamberger – Leistungen im Bereich Physiotherapie

Bei Physiotherapie Bamberger aus Treis-Karden und Oberfell werden Ihnen zahlreiche physiotherapeutische Methoden angeboten.

Wir garantieren unseren Patienten individuelle Behandlungen, bei denen ihr persönliches Wohlergehen sowie die Gesundheit jederzeit im Vordergrund stehen.

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Form der Physiotherapie, die darauf abzielt, die Bewegungsfähigkeit und Funktion des Körpers zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen zu unterstützen. Krankengymnastik umfasst dabei eine Vielzahl von Übungen, manuellen Techniken und physikalischen Methoden, die wir in unserer Praxis für Physiotherapie in Treis-Karden und Oberfell individuell auf die Bedürfnisse und Ziele des Patienten abstimmen.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie, die sich auf die Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates konzentriert. Sie beinhaltet verschiedenste Techniken wie Mobilisierung, Weichteiltechniken und Dehnung, die im Zuge der Behandlung bei Physiotherapie Bamberger in Treis-Karden und Oberfell angewendet werden, um Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit zu verbessern und Funktionen des Körpers wiederherzustellen. So werden Schmerzen bei Fehlstellungen und Verletzungen reduziert und das Zusammenspiel zwischen Muskeln, Gelenken und Nerven wiederhergestellt. Bei der Behandlung in unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell übt ein erfahrener Physiotherapeut von Physiotherapie Bamberger spezielle Handgriffe aus.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Form der Massage, die bei Physiotherapie Bamberger angewendet wird, um den Lymphfluss im Körper zu verbessern. Ist der Fluss im Lymphsystem gestört, sammelt sich an der betroffenen Stelle Gewebeflüssigkeit an. Man spricht hierbei von Lymphödemen/Lipödem. Um dieser Störung des Lymphflusses entgegenzuwirken wenden wir bei Physiotherapie Bamberger in Treis-Karden und Oberfell eine Behandlung durch manuelle Lymphdrainage an. Die Körperregion an der diese physiotherapeutische Methode Anwendung findet ist abhängig von der Körperstelle, an der sich die Schwellung bzw. das Lymphödem/Lipödem befindet.

CMD Kiefer Behandlung

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion, auch bekannt als Kiefergelenksstörung. Es handelt sich um eine Störung im Bereich des Kiefergelenks und der umliegenden Muskulatur, die zu Schmerzen und Funktionsstörungen im Kieferbereich führt. Neben Symptomen wie Problematiken beim Öffnen des Mundes, Knacken und Reibungen können die Beschwerden sich über den Kieferbereich hinaus ausbreiten. So u.a. als Verspannungen, Kopf- und Gesichtsschmerzen und Schlafstörungen.
Demnach ist bei CMD eine Behandlung durch Physiotherapie zwingend notwendig. In unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell wenden wir verschiedene Techniken und Übungen an, um den Beschwerden entgegenzuwirken.

KG ZNS (Bobath + PNF)

KG ZNS steht für Krankengymnastik Zentralnervensystem, auch neurologische Krankengymnastik genannt. Methoden die Physiotherapie Bamberger hierbei einsetzt sind u.a. Bobath und PNF Therapie. Ihre Anwendung findet KG ZNS zur Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen neurologischer Art, die das zentrale Nervensystem betreffen. Dazu gehören z.B. Schlaganfall, Pakinson und MS. In unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell verhelfen wir mit der Behandlung durch KG ZNS dabei Motorik, Beweglichkeit, Koordination und Balance zu verbessern und Muskelkraft zu stärken.
Wie die KG ZNS abläuft, ist je nach Patienten unterschiedlich. Die Behandlungsarten und Techniken werden in den Praxen von Physiotherapie Bamberger in Treis-Karden und Oberfell individuell auf den Patienten abgestimmt.

Krankengymnastik am Gerät

Die Krankengymnastik am Gerät, kurz KGG, setzt Physiotherapie Bamberger ein, um orthopädische Verletzungen und Erkrankungen zu behandeln. Darunter z.B. Sportverletzungen, Bandscheibenvorfall, Fehlstellungen, Rückenschmerzen sowie Gelenk- und Gleichgewichtsprobleme.
Durch eine Behandlung von Symptomen durch KGG können Gelenke und Muskelgruppen gekräftigt, mobilisiert und stabilisiert werden. Dabei kommen verschiedene Übungen zum Einsatz, die in unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell je nach Krankheitsmerkmal ausgewählt werden.

Massage

Massage ist eine bewährte Therapiemethode, die in der Physiotherapie seit langer Zeit Anwendung findet.
Im Laufe der Jahre haben sich viele Massagearten und -techniken entwickelt, die auch bei Physiotherapie Bamberger in Treis-Karden und Oberfell eingesetzt werden, darunter:

• Klassische Massage

• Triggerpunkt Massage

• Lymphdrainage

• Faszien Massage

Vor allem dient die Massage in der Physiotherapie der Behandlung von Muskelverspannungen, dem Lösen von Verhärtungen und der Linderung von Schmerzen. In unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell sind bei der Massage die Hände und Ellenbogen des Physiotherapeuten Behandlungsinstrument. Auch spezielle Massagegeräte finden ihre Anwendung.

Heißluft Therapie

Die Heißluft Therapie ist eine Form der Wärmetherapie, die Physiotherapie Bamberger einsetzt, um Schmerzen zu lindern, Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu fördern.
An unseren Standorten in Treis-Karden und Oberfell wird bei der Behandlung warme Luft durch Anwendung eines Heißluftgeräts/Infrarotstrahlers auf die von den Beschwerden betroffenen Körperstellen übertragen. Hierdurch wird die Haut und das darunter liegende Gewebe erwärmt und die gewünschte Wirkung erzielt.

Fango Therapie

Bei der Fango Therapie handelt es sich um eine Form der Wärmetherapie, die bei Physiotherapie Bamberger Anwendung findet. In unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell werden dem Patienten Fangopackungen auf zu behandelnde Körperstellen aufgetragen. Darin befindet sich vulkanische Heilerde. Durch die warme Heilerde wird Entspannung erzeugt und Schmerzen gelindert. Nach der Anwendung wird die Heilerde entfernt und die Haut gesäubert.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist eine Methode der Physiotherapie, bei der elektrischen Impulse auf die Haut gebracht werden und Strom durch den Körper geleitet wird.
Sie ist eine beliebte Methode zur Schmerzlinderung und Rehabilitation, die von Physiotherapie Bamberger bei einer Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt wird, wie z.B. bei Entzündungen, Gelenkschmerzen, Band-, Muskel-, Nervenverletzungen, Durchblutungsstörungen, etc.
Bei der Behandlung in unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell legt ein Physiotherapeut die genaue Anwendung und Dosierung der elektrischen Impulse fest. Die Impulse werden bei der Behandlung bei Physiotherapie Bamberger nach Rücksprache mit dem Patienten in ihrer Intensität gesteigert, bis diese ihr Optimum erreicht haben. Das Optimum ist dann erreicht, wenn der Strom durch ein leichtes kribbeln spürbar ist.

Kinesio-Taping

Kinesio-Taping ist eine Methode der Phyiotherapie, bei der mit der Selbstheilungskraft des Körpers gearbeitet wird. Dabei handelt es sich um elastische, selbstklebende Bänder, auch Tape genannt, die auf die Haut angebracht werden. Mit Kinesio-Taping behandelt Physiotherapie Bamberger Beschwerden wie Muskelfunktionsstörungen, Durchblutungsstörungen, Sportverletzungen, Schmerzen und Entzündungen.

Das Kinesio-Tape wird durch Physiotherapeuten in unseren Praxen in Treis-Karden und Oberfell auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen. Es unterstützt und gibt Stabilisation. Die Beweglichkeit wird wegen der Elastizität der Bänder nicht eingeschränkt. Seine Wirksamkeit hat das Kinesio-Taping durch die Verschiebung der Bewegung der Haut auf das darunterliegende Gewebe. So entsteht ein Reiz, der die Entspannung der Muskeln reguliert und Signale im zentralen Nervensystem auslöst.

Sektoraler Heilpraktiker

Physiotherapie Bamberger aus Treis-Karden und Oberfell ist als sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie qualifiziert! Daher dürfen wir unsere Patienten behandeln, ohne dass diese eine Verordnung oder eine Überweisung vom Arzt benötigen! Als sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie haben die Physiotherapeuten von Physiotherapie Bamberger die Erlaubnis eigenständig zu diagnostizieren. Damit bieten wir unseren Patienten an unseren Standorten in Treis-Karden und Oberfell durch zusätzliche Qualifikationen eine ganzheitliche Betreuung, beginnend bei der Erstdiagnose über die Behandlung, bis hin zur Genesung!

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis für Physiotherapie in Treis-Karden oder Oberfell.

Das Team von Physiotherapie Bamberger freut sich auf Sie!